Zufahrt zum AIRBUS-Werksgelände
Instandsetzung des Trog- und Tunnelbauwerks in Rekordzeit
Objekt:
Zufahrt zum AIRBUS Verwaltungs- und Betriebsgelände, Hamburg
Umfang:
Instandsetzung des Trog- und Tunnelbauwerks, Gesamtfläche 2.835 m2
Untergrund:
Beton
Planung:
Dipl.-Ing. Volker Schäfer, Schäfer Consult Oldenburg
Zeitraum:
21.07.2017 – 26.08.2017, PMMA-Systemaufbau: eine Woche
Unterschreitung der ursprünglich geplanten Fertigstellungsfrist um 2 Wochen!
Eingesetzt:
Fläche:
Grundierungen Wecryl 123 und Wecryl 123 K, Betoninstandsetzungsmörtel Wecryl 846
Schrammborde und Fugen:
Grundierung Wecryl 298, Abdichtung Wecryl R 230, Betoninstandsetzungsmörtel Wecryl 846, Rollbeschichtung Wecryl 420
Flüssigkunststoff-Sanierung für den Flugzeughersteller
Die Verwaltungs- und Betriebsgebäude des AIRBUS-Werksgeländes in Hamburg-Finkenwerder sind hauptsächlich durch ein 6,30 m breites und rund 450 m langes Trog- und Tunnelbauwerk zu erreichen, das die Start- und Landebahn unterquert. Diese 2.850 m² große Fläche galt es so zu sanieren, dass die Haupt-Betriebszufahrt schnellstmöglich und ohne große Sperrzeiten wieder genutzt werden konnte. Die Entscheidung fiel auf die PMMA-Produkte von WestWood®. Die Abdichtung erfolgte mit einer Vedag VEDAPONT BE Polymerbitumen-Schweißbahn, die in Verbindung mit der PMMA Grundierung Wecryl 123 / Wecryl 123 K ein geprüftes System gemäß TL/TP-BEL-B, Teil 1 darstellt. Aufgrund der raschen Reaktionszeiten ließ sich der PMMA-Systemaufbau mit Grundierung, Abdichtung, Betoninstandsetzung und Rollbeschichtung in nur einer Woche realisieren.