Riegeloberseitenbeschichtung BAB 7, Hochstraße Elbmarsch
Einsatz für das einzige PMMA-System mit TAB-Gutachten
Objekt:
BAB 7, Hochstraße Elbmarsch, Kunstbauwerk 20
Umfang:
Beschichtung der Riegeloberseiten, 9 Achsen, 1 Widerlager
Untergrund:
Stahlbeton
Zeitraum:
Herbst 2019 bis Sommer 2020
Eingesetzt:
BIS-Mörtel Wecryl 885 sowie
WestWood® Wecryl Oberflächenschutzsystem OS F (Wecryl 276, Wecryl 271, Wecryl 418),
Details: Wecryl R 230 thix, Weplus Vlies
Wintersanierung über Wasser - mit PMMA
Zwischen dem Hamburger Elbtunnel und der A7-Anschlussstelle Hamburg-Hausbruch liegt die Hochstraße Elbmarsch, die längste Autobahnbrücke Deutschlands. Da das aufgeständerte, 3,8 km lange Brückenbauwerk erweitert wird, stand eine umfassende Sanierung an. Die Riegeloberseiten in den Brückenachsen mit Übergangskonstruktion wurden mit PMMA-Produkten von WestWood® saniert: Neun Achsen und ein Widerlager wurden vollflächig beschichtet. Dabei kam u. a. Wecryl 418 zum Einsatz – eine neue, höchst chemikalienbeständige, rutschhemmende Nutzschicht. Für PMMA entschied sich die Bauherrenvertretung aufgrund der besonderen Materialeigenschaften und der vorhandenen Prüffähigen Bescheinigung gem. ZTV.-Ing. Teil 3, Abschnitt 4, ANHANG F: WestWood® verfügt als einziger Hersteller von PMMA-Systemlösungen über diese Verwendbarkeitsnachweise.