Direkt zu den Inhalten springen

Aktuelles | Westwood Inside | News | Spezial | Parken | Balkon

Erweiterung des abP für WU-Betonfugen – jetzt noch dehnfähiger!

Das Wecryl Fugenabdichtungsystem (zweilagig) für WU-Betonfugen hat die Erweiterungsprüfung der Fugenbewegung auf 25 mm bestanden!

Einige Eckdaten des zweilagigen Fugenabdichtungssystems:

zugelassen für:

- 25 mm resultierende (gesamte) Verformung
- Dehnung: max. 22 mm (quer zur Fuge)
- 40 mm Ausgangsfugenbreite
- Scherung: max. 12 mm (längs zur Fuge)
- Wassersäule: 3 m

Das Wecryl Fugenabdichtungssystem ist ein hochwertiges, vliesarmiertes und dauerhaft hochflexibles Abdichtungssystem für die sichere Abdichtung von Arbeits‐, Sollriss‐ und Dehnfugen. Der einstellbare Dehnbereich ermöglicht die Anpassung auch an große Dehnfugen. Das neue abP (allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis) steht Ihnen hier als pdf zum Download zur Verfügung:

Prüfzeugnis

Auf diesen Fotos ist das Ergebnis einer provisorischen Simulation der Dehnfähigkeit des WU-Betonfugensystems zu sehen. Hierfür wurde eine selbstgebaute Apparatur genutzt (Fugentisch).
Damit ist es möglich, eine Fuge mechanisch zu dehnen oder zu stauchen. Die Fotos zeigen deutlich, wie sich die zweilagige Abdichtung Wecryl R 230 von dem Fugengleitband löst und sich somit frei bewegen kann.

Selbst mit dem begrenzten Tisch-Spielraum konnte die Fugenbreite auf ca. 42 mm aufgeweitet werden – und zwar ganz ohne Einrisse in der Fugenabdichtungsfläche!

Die Ausgangsbreite lag bei etwa 15 mm - eine bemerkenswerte Performance! Somit konnte die neue Zertifizierung vom MPA Braunschweig bestätigt werden.

Die Prüfung beim MPA nach PG-FBB ist sogar noch härter, insbesondere, da dort zusätzlich mit Wasserdruck getestet wird.

Sie haben noch Fragen? Gerne: 

Kontaktinformationen